Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Ferienprogramm

Sommerferien in der JeverNeun 2019

Talentcampus 24.06-28.06

Grafitti-Woche 01.07-05.07

Ausflugswoche 22.07-26.07

Grüne Woche Hochbeete bauen 29.07-02.08

Anmeldung & Zustimmung des Kindes erforderlich!

Kostenbeitrag für Ausflüge, Fahrscheine , Snacks & Getränke pro Woche: 20€, ermäßigt 16€ *

Der Talentcampus in Woche 1 ist kostenfrei!

Ferienprogramm

Ferienworkshop in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche talentCAMPus 1. Ferienwoche 24.06. - 28.06.

talentCAMPus inklusiv Sommerferien 2019 in der JeverNeun

In den talentCAMPus-Workshops könnt ihr fünf Tage lang Neues ausprobieren und lernen. Für alle ist etwas dabei:

Ihr könnt fotografieren und Videos drehen, Streetdance und Hip Hop tanzen, Theater spielen, malen, rappen oder beim Kochen Englisch lernen.

Für Kinder mit Behinderung oder zusätzlichem Betreuungsbedarf sind fachkundige und kompetente Betreuer*innen vor Ort.

Der talentCAMPus ist kostenlos und findet ganztags statt.

 

Wer kann mitmachen?

Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren

 

Wo findet er statt?

Jugend- und Familienzentrum JeverNeun, Jeverstraße 9, 12157 Berlin

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, also schnell anmelden!  Mehr...

Kommt vorbei...

In der JeverNeun erleben Kinder- und Jugendliche Abwechslung, Unterhaltung und Entspannung.

Jeden Wochentag findet von

12:30 bis 18:00 Uhr

ein vielfältiges Programm statt.

Kinder- und Jugendbereich - Ich bin ein Stadtteil

Osterferienprogramm inklusiv

Während der ersten Osterferienwoche fand im Rahmen unseres Ferienprogramms ein Kunstprojekt statt. Anlass dieser Projektarbeit war die Selbstdarstellung in sozialen Medien wie z.B. auf TikTok, die sich bei den Kindern und Jugendlichen vermehrt beobachten lässt.

Wir, als Pädagogen, wollten einen Rahmen schaffen, in dem Kinder und Jugendliche eine Verknüpfung von medialer und handwerklich kreativer Selbstdarstellung erfahren. Darüber hinaus ging es die Schnelllebigkeit eines, mit dem Handy aufgenommen, Bildes zu überwinden. Die Kinder und Jugendlichen haben über mehrere Tage  Zeit und Energie in die Ausgestaltung der eigenen Portraits gesteckt.

Durch das Ausstellen ihrer Arbeiten erfahren die Kinder und Jugendlichen nun eine Wertschätzung ihres ausdauernden kreativen Arbeitens, sowie  positive Rückmeldungen durch Besucher der JeverNeun.

 

 

 

Ablauf unseres Ferienworkshops

 

Bevor der künstlerische Teil der Arbeit beginnen konnte, wurden gemeinsam mit den Kindern ein paar Vorbereitungen getroffen:

è Bei einer gemeinsamen Einkaufstour auf der Schlossstraße hatten die Kinder und Jugendlichen in einem Kreativ-Shop die Möglichkeit ihre künstlerisch-gestalterischen Mittel selber auszuwählen

è Im Anschluss haben die Kinder und Jugendlichen Fotos von sich gemacht, die später als Vorlage für ihre Gemälde dienten

 

Im nächsten Schritt galt es, die aufgenommenen Fotos künstlerisch auf Leinwände zu bringen:

è Begonnen haben die Kinder und Jugendlichen damit, ihre Selbstportraits auf die Leinwände zu skizzieren

è Danach wurde es bunt, mit selbstgemischten Farbkreationen bekam jedes Bild seinen ganz individuellen Charakter

è Im letzte Arbeitsschritt war dann das Feintuning angesagt – Blattgold und Metallic-Stifte haben den Kunstwerken noch einmal besonderen Glanz verliehen

Offene Angebote

Kreative Medienangebote

Jeden Tag nutzen die Kinder und Jugendlichen das vielfältige Medienangebote der Jever Neun. Die Kinder spielen online, solo und kooperativ, oder auf der PS3 über Splitscreen. Besonders beliebt ist  Minecraft. Hier entstehen fantastische Bauwerke und Konstrukte, werden Abenteuer erlebt oder es werden sich gegenseitig Streiche gespielt. Durch Minecraft lernen die Kinder und Jugendlichen spielend Entscheidungen zu treffen, sich zu organisieren sowie Konzepte und Strategien zu entwickeln. Des Weiteren schulen sie ihren Umgang mit PC, Konsole und Beamer. Apps, social media und Internetangebote wie Youtube gehören zum Alltag der Mediennutzung der Kinder. Die Regeln für den Mediennutzung (z.B. Zeitspanne) werden regelmäßig in Absprache mit uns, durch die Kinder ausgehandelt und festgehalten. Der Kinder-und Jugendbereich verfügt u.a. über:

  • Tablets
  • Laptops
  • Beamer
  • Kameras
  • Mikrofone
  • Musik und Lichtanlage

Offene Angebote

Spiele, Sport und Freizeit

Die JeverNeun bietet euch die Möglichkeit verschiedene Spiele auszuprobieren. Für Erholung und Spaß sorgen Materialen wie Hängematten, Slackline, Kypp, Bilardtisch , diverse Brett- und Kartenspiele und nicht zuletzt jegliche Bälle für Draußen. Außerdem steht euch ein großes Bastellager mit unterschiedlichen Materialen zur Verfügung. Wer sich mal anders kennenlernen will, startet eine Verkleidungsaktion durch unseren umfangreichen Theaterfundus.

Kontakt

Jugend- und Familienzentrum JeverNeun
Jeverstraße 9
12157 BerlinStufenloser Zugang über eine Rampe oder direktBehindertengerechte Toilette
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 79 74 78 03
Fax 79 74 78 05
E-Mail senden

Leitung
Aydin Bulut
Tel 79 74 78 03
E-Mail senden

Ansprechpartner/innen Kinder & Jugendliche
Aydin Bulut
Tel 79 74 00 61
E-Mail senden

Ansprechpartnerin Familienbildung
Antje Klambt
Tel 79 74 78 04
E-Mail senden

Raumvermietung

persönliche Sprechzeiten:
Mo: 16:00 -17:00 Uhr

Fr: 14:00 - 15:00 Uhr

 Telefonische Sprechzeiten:

Montags 17:00 – 18:00 Uhr

Freitags 15:00 – 16:00 Uhr

 

Tel: 79 74 78 03

raeume.jeverneun(at)nbhs.de

 

 

Familienbildung

Alle Veranstaltungen der Familienbildung

Alle Veranstaltungen des Nachbarschaftsheims