Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Ich bin ein Stadtteil - Veranstaltungen - Disco für Alle

Disco für Alle - am 19.6.2019

Wir hatten einen tolle vierte Kinder- und Jugend "Disco für Alle", mit musikalischen Lifeacts und Fotoaktionen. Zu der School's out Party  am Nachmittag kamen ca. 50 Kinder.

Folgende Institutionen haben teilgenommen:

  • der Hort der Grundschule am Stadtpark,

  • die Kifri Musiketage, mit ihrer Band
  • Kinder des Ganztagsbereich der Fläming Grundschule,
  • sowie Kinder der Sachsenwaldgrundschule

Es gab Wüstchen, Spiele und in einem abgedunkelten Raum, gab es außerdem  die Möglichkeit Neonlichtbilder aufzunehmen. Diese waren dann ständig als Videofeedback auf der Tanzfläche zu sehen. Dabei waren nicht die Kinder zu sehen, sondern nur deren Wirken erfahrbar. 

Wir bedanken uns noch mal, für den personellen Einsatz, von unseren PartnerInnen:

  • von EbE - die die Veranstaltung initiiert haben
  • der Kifri Musiketage, mit den von ihnen organisierten Auftritt
  • sowie allen Kindern und KollegInnen

die uns hier geholfen haben.

Am Abend, zur zweiten Runde der Inklusiven Disco, waren die ca. 10 Kinder der Prignitzoberschule vor Ort und nutzten den Raum für sich, um zu tanzen und zu chillen. Dabei bedanken wir uns noch mal herzlich für das positive Feedback. Eltern haben sich bei uns bedankt, dass wir Kinder- und Jugendliche mit ihren Bedürfnissen unterstützen. Sie erhalten bei uns Treffpunkte und Gelegenheiten, um sich treffen zu können.  Hier besteht für manche Kinder eine hohe Barriere, die wir in der Zukunft noch stärker berücksichtigen wollen.

Die nächste Inklusive Disco findet, zur langen Nacht der Familien, am 28.9. statt.

Ich bin ein Stadtteil & Kinder- und Jugendarbeit - Veranstaltungen - inklusive Disco

Disco für Alle - am 1.3.2019

Am 1. März, fand die zweite inklusive Disco, für Kinder & Jugendliche, von 18 bis 21 Uhr statt.

Als Gäste, tanzten ca. 50 Kinder und Jugendliche aus Steglitz und den anliegenden Stadtteilen in der JeverNeun.

Im Rahmen einer Fotokunstaktion, produzierten die Teilnehmer zahlreiche Lichtaufnahmen.

Ziel der Fotokunstaktion, war die gemeinsamen Handlungen der Teilnehmer in den Vordergrund zu stellen. Hierbei spielen also die Veranlagungen der Akteure im Dunkelraum keine Rolle. Aufgrund der starken Nachfrage, überlegen wir im Team, die Disco zukünftig öfter stattfinden zu lassen.

Unsere nächste reguläre Disco findet am 16. Juni 2019 statt.

Außerdem ist für Herbst 2019 auch eine Veranstaltung angedacht. Die Veranstaltung wird von EbE, dem Jugendamt Zehlendorf - Steglitz, dem Kinder und Jugendbereich der JeverNeun und dem inklusiven Projekt "Ich bin ein Stadtteil" -gefördert von der Aktion Mensch- durchgeführt.

Ich bin ein Stadtteil & Kinder- und Jugendarbeit - Veranstaltungen - Disco für Alle

1. Disco für Alle - in der Jever Neun

Zur langen Nacht der Familien, fand durch die Initiierung von EbE, die erste inklusive Disco in der Jever Neun statt. Das Ziel von EbE, war es damals, über eine einfache Veranstaltung einen inklusiven Gedanken und Angebot in die Jever Neun zu tragen. Dafür danken wir unseren PartnerInnen.

 

 

 

Ich bin ein Stadtteil - inklusiv nachgefragt

Andrea Häfele von EbE

„[…] eins kann ich sagen, uns verbindet auf jeden Fall die Erfahrung als Eltern eines beeinträchtigten Kindes. Ich habe erlebt, dass die Unterstützung durch Betroffene, mir ein Gefühl von Augenhöhe gibt“ (zit. Andrea Häfele, Hauptamtliche). Mehr...